Britta Dohr Coaching

Über mich

Gesund leben und arbeiten - Britta Dohr Coaching

Guten Tag, ich bin
Britta Dohr

Als Coach für gesundes Arbeiten, Führen und Leben zeige ich Führungskräften in beratenden Unternehmen und Kanzleien sowie Privatpersonen, wie sie ihre Leistungsfähigkeit erhalten und ihr Wohlbefinden steigern können.

Ich kann nachvollziehen, wie Sie sich fühlen

Viele Jahre war ich Geschäftsführerin einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und habe dort erfahren, wie es ist, als Frau in einer Männerdomäne zu arbeiten und sich behaupten zu müssen. In dieser Zeit habe ich gelernt, mit Stress gesund umzugehen und eine gute Widerstandsfähigkeit (Resilienz) zu entwickeln. Das ist mir bis heute sehr wertvoll!

Bei mir ist vor über 20 Jahren die Autoimmunerkrankung Systemischer Lupus Erythematodes festgestellt worden. Daher weiß ich aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd Arbeiten mit einer chronischen Erkrankung sein kann. Ich musste Strategien entwickeln, die mich ausgeglichen halten, um keinen Schub zu riskieren. Diese Strategien helfen heute meinen Klienten, ihr Stresslevel auszubalancieren.

Dieses „Rüstzeug“ hat mir vor allem dabei geholfen, meinen Karriereweg erfolgreich zu meistern. Dennoch habe ich gemerkt, dass ich anders bin als meine männlichen Kollegen. Anstatt mich zu verbiegen und mein Potenzial unter seinen Möglichkeiten zu lassen, habe ich mich dafür entschieden, mein Wissen und meine Leidenschaft für mehr Lebensqualität in die Welt zu tragen.

Wie ist es heute?

Seit 2021 ich als Coach selbstständig und unterstütze nun Menschen dabei, genau diese Lebensqualität für sich selbst zurückzugewinnen. Denn meiner Meinung nach ist Gesundheit eine der wichtigsten Voraussetzungen für ein erfülltes Leben. Wir alle tun gut daran, sie zu erhalten, damit wir im Einklang mit unserem Körper unsere Zeit auf dieser Welt auch wirklich genießen können.

Privat bin ich glücklich verheiratet, liebe Musicals und meine beiden Katzen. Ebenso begeistere ich mich für Sport und düse gerne auf meinem Spinning-Bike durchs Dachgeschoss.

Gesundes Arbeiten und Führen - Britta Dohr Coaching für Unternehmen und Privatpersonen

Beruflicher Werdegang

Erfahrungen

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung in Konzern und Mittelstand
  • Mehrjährige Führungserfahrung in der Finanzbranche/Steuerberatung/Wirtschaftsprüfung
  • Geschäftsführung
  • Strategische und operative Leitung
  • Auf- und Ausbau neuer Geschäftsbereiche
  • Einführung neuer Prozesse
  • Langjährige Erfahrung in der Beratung von Mandanten

Qualifikationen

  • Ausbildung im Inner Change®-Coaching, Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin
  • Zertifizierter Mental Health Coach, INHESA Institut für Health & Selfcare, Berlin
  • Ausbildung Stressbewältigung und Burnout-Prophylaxe, campus naturalis
  • Zertifizierter Health & Selfcare Coach, INHESA Institut für Health & Selfcare, Berlin
  • Zertifizierter Team- und Gruppen-Coach,  INHESA Institut für Health & Selfcare, Berlin
  • Zertifizierter Master Business Coach, Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin
  • Zertifizierter Business Coach, Dr. Bock Coaching Akademie, Berlin
  • Diverse Fortbildungen u.a. im lösungsorientierten Krisencoaching und lösungsorientierten Kurzzeitcoaching
  • Executive Master of Business Administration, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • Steuerberaterexamen
  • Studium der Wirtschaftswissenschaft, Abschluss Diplom-Kauffrau, Universität Duisburg-Essen
  • Ausbildung zur Bankkauffrau
Nach oben